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Bereiten Sie den Abschlussbericht für den Förderer rechtzeitig vor. Beachten Sie insbesondere, dass der Abschlussbericht in der Regel 2 bis 3 Monate nach Projektende abgegeben werden muss und Projektmitarbeiter/innen aufgrund auslaufender Verträge oftmals nicht mehr an der Hochschule beschäftigt sind. Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Informationen in der Hochschule dokumentiert sind.

 

Hierzu sollten Sie einige Monate vor Projektabschluss ein Treffen einplanen, bei dem ein vorläufiges Fazit der gemeinsamen Zusammenarbeit und Projektergebnisse gezogen und die Schwerpunkte des abschließenden Berichts besprochen werden. Auch Konflikte oder Probleme im Projektverlauf sollten noch einmal thematisiert und als lessons learned für das Team intern dokumentiert werden. Für den Abschlussbericht sind rechtzeitig die Verantwortlichkeiten zu klären.

 

Hier gilt Ähnliches wie für den Projektstart: Bereiten Sie gegebenenfalls ein informelles Abschlusstreffen vor, bei dem Erfolg und Gelingen ebenso wie Überraschungen und Scheitern im Projektverlauf thematisiert werden können.

 

Es kann sich anbieten, die Projektergebnisse nicht nur zu publizieren, sondern auch im Rahmen eines Workshops oder einer Tagung der Öffentlichkeit vorzustellen. Diese/r muss mit entsprechendem Vorlauf geplant werden (vergleiche Projektkommunikation). Wenn die Veranstaltung aus Projektmitteln finanziert werden soll, muss sie innerhalb der Projektlaufzeit stattfinden.

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